Sie sind hier: Grundstufe > Projekte > Europa Miniköche

2. Treffen der Miniköche am 19. Februar 2017

Beim zweiten Treffen der Miniköche in unserer Lehrküche bereiteten die Kinder gemeinsam mit Herrn Schwarz und Frau Haubenreißer ein Matjestartar zu.                                      

Dazu gab es frische Reibekuchen aus Kartoffeln.

Als Cocktail wurde ein Erdbeersmoothie serviert.

Der nächste Höhepunkt für die Miniköche ist gleich in der Woche nach den Winterferien.

Am 9. Februar wird in einer Hotelküche Geflügel gekocht.

 

Start einer neuen Runde unserer Miniköche

Am 15. Dezember 2016 trafen sich unsere neuen Miniköche aus den vierten Klassen mit dem Chefkoch Herrn Schwarz und Frau Haubenreißer von der METRO AKADEMY sowie Frau Marzentowicz von der DEHOGA und unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden Romi in der Lehrküche um das erste Mal gemeinsam zu kochen.

Es gab Schupfnudeln und Champignonsoße – alles selbstgemacht und sehr lecker.

Das nächste Treffen findet am 19. Januar 2017 in der Lehrküche statt.

Wir sind "Europa Miniköche"

Seit 2012 sind wir die einzige Schule in Berlin, die an dem erfolgreichen Programm der "Europa Miniköche" teilnimmt. Im Oktober 2014 starteten SchülerInnen der Klassen 4a und 4b in die zweite Runde. Die Sendung "Mona Lisa" im ZDF berichtete am 29.11.2014 über den ersten Auftritt unserer Miniköche beim Branchentag der DEHOGA im Hotel Maritim.

Dieser Kurs wird durch das Konzept des Gründers der Miniköche - Herrn Mädger aus Bartholomä (Baden-Würtemberg) - durchgeführt. Frau Laux - langjährige Lehrerin an unserer Schule - leitet ihn.

1989 wurden die ersten Europa-Miniköche ausgebildet. Inzwischen sind es tausende  Kinder, die in ganz Deutschland einen solchen Kurs belegen. Einige führen heute ihr eigenes Restaurant.  Auch die künftigen Miniköche dürfen sich auf Promi-Begegnungen freuen.

Alle Informationen über Europäischen Miniköche erhaltet ihr hier.

Berliner Miniköche zum Abschluss im Dorf am Rande des Himmels

Unsere Miniköche haben nach zwei Jahren am 15.06.2016 ihre Urkunden erhalten und gehören nun offiziell zu den "Europa Miniköchen". Diese Veranstaltung, bei der die Miniköchen den Eltern und Gästen ein mehrgängiges Menü zubereiteten, fand in der Metro Academy in Schönefeld statt. vom 15.07. - 17.07.2016 waren die Kinder in Bartholomä in Baden-Würtemberg, dort wo die Wurzeln der Miniköche sind. Bitte Link klicken.

"Wir kochen das!" - Unsere Miniköche kochen mit Jugendlichen der Willkommensklassen

Unsere „Europa Miniköche“ der Klassen 5a und 5b, die seit vier Jahren an unserer Schule – einmalig in Berlin – existieren, haben mit SchülerInnen der Willkommensklassen am 13. April 2016 in der Metro-Academy in Schönefeld mit Unterstützung des Leiters der Academy und DNSV-Botschafters Steffen Schwarz gekocht.

Den Artikel des Vorsitzenden des "Deutschen Netzes für Schulverpflegung e.V.", Herrn Dr. Polster, über dieses Ereignis findet man unter: http://www.schulverpflegungev.net/

Hier ist der Artikel zum Download:

Der Pizzajongleur zu Besuch bei den Berliner Miniköche

Die Geschichte der Pizza-Schule ist die Geschichte eines Mannes, der aus seiner Leidenschaft einen Beruf gemacht hat. Ein Videoclip zeigt Umberto Napolitano bei der Pizzavorbereitung, die er als liebevolle Kunst interpretiert.


https://youtu.be/IfJt5nKlYsM

Auftritt der Miniköche

Am 23.02.2015 kochten und servierten unsere Miniköche in der DZ-Bank am Brandenburger Tor. Auch andere Miniköche aus mehrern Bundesländern waren mit dabei. Was für ein beeindruckendes Foto.

Abschlussfeier Berliner Miniköche

Am 23.06. fand die große Abschlussfeier unserer Miniköche statt. In der Metro-Academy in Schönefeld servierten die "kleinen" Köche ihr zubereitetes Essen den Gästen und Eltern. Zusammen mit dem Schirmherr, dem Regierenden Bürgermeister Herrn Wowereit, wurden auch die IHK-Zertifikate nach erfolgreich bestandener Prüfung überreicht. Im nächsten Schuljahr startet mit den kommenden 4. Klassen der nächste zweijährige Kurs

Unsere Miniköche auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd

Für die 17 Miniköche aus Berlin, die am 10./11.05. auf der Landesgartenschau kochten, war es nicht nur ein anstrengendes, sondern auch ein erlebnisreiches Wochenende. Kaum in Schwäbisch Gmünd angekommen begaben sich die Jungköche am Samstag zusammen mit Jürgen Mädger auf Werbetour und verteilten an verschiedenen Stationen Kuchen und Flyer. Nach einer Nacht im Zeltlager - Gewitter inklusive - standen die Kids am Sonntag pünktlich in der Küchenzeile auf der Landesgartenschau, um für die Gewinner aus den Verlosungen der Regionalzeitungen folgendes Menü zu kredenzen:

  • Berliner Erbsensuppe mit kleinen Bouletten oder mit Minzeschaum
  • Berliner Currywurst mit Pommes frites 
  • "Berliner Luft" (Zitronenmousse mit Himbeeren)  

Unsere Mini-Köche kochten in unserer Lehrküche mit dem Berliner Spitzenkoch Markus Herbicht

Der Berliner Spitzenkoch und DNSV-Botschafter Markus Herbicht kochte mit den Schülerinnen und Schülern des zweijährigen Kurses der Europäischen Miniköche  der "Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule". Gemeinsam mit der Teamleiterin Anette Laux und  dem Projektleiter "Europäische-Miniköche" Jürgen Mädger,  wurden diesmal Kaiserschmarrn, eine Eierpizza und ein Frucht-Cocktail trainiert. - Weitere Infos unter: http://www.schulverpflegungev.net/europa-minikoche-berlin-kochten-mit-markus-herbicht#more-8203

Unser erster Auftritt

Unser erster Auftritt fand am 06.11.2012 im Hotel "Maritim" statt. Beim Bankett des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) lernten wir Spitzenköche wie Tim Mälzer kennen, deckten Tische ein und servierten mit Kindern der "Europäischen Miniköche" aus anderen Bundesländern die Vorspeise. Anschließend wurden wir dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit als die ersten Berliner Miniköche vorgestellt. Er freute sich sehr und hat uns auch in das Rote Rathaus eingeladen, um seine Gäste zu bedienen. Hier ist unser Schreiben an Herrn Wowereit.