Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.

L. Wittgenstein

Warum Fremdsprachen?

Fremdsprachenlernen erweitert den Horizont, trainiert das Gehirn und lässt uns nicht als Fremde reisen. Bei der Wahl eines Berufes, dem Erleben anderer Kulturen und dem besseren Verstehen unserer eigenen Sprache helfen uns fremde Sprachen.

An der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule wird Englisch als 1. Fremdsprache und Französisch oder Spanisch als 2. Fremdsprache unterrichtet. Dabei lernt man neben dem Verstehen und Sprechen der eigentlichen Sprache auch jene Länder und Kulturen kennen, in denen diese Sprache gesprochen wird. Von Anfang an wird gehört, gesprochen, gelesen und geschrieben. In der Oberstufe beschäftigen wir uns mit der Analyse und Interpretation literarischer und non-fiktiver Texte.

Für konkretere Informationen über die verschiedenen Fremdsprachen, klicken Sie hier:

Englisch

Spanisch

Französisch