Mathematik kann jeder – wenn er es versucht!

Das Team

Wir, das sind Frau Semkiv, Frau Stiebenz, Herr Röhle, Herr Schorner, Herr Mory, Herr Kirmse, Herr Kubrak, Herr Laux, Herr Schöne, Frau Arnold, Frau Pietsch, Frau Wade, Frau Waschwill und die Fachleiterin, Frau Olzmann.

Was macht den Fachbereich aus?

Im Unterricht legen wir besonderen Wert auf die Lesefähigkeit der Schüler:innen bei der Bearbeitung von anwendungsrelevanten Textaufgaben.

In der 7. Klasse werden die Fähigkeiten in den Grundrechenarten nochmal vertieft und darauf aufgebaut. Im Bereich Geometrie werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder geschult.

Im Unterricht kommen die Schüler:innen auch immer wieder dazu, praktische Experimente zu verschiedenen mathematischen Kontexten durchzuführen. Hier können Sie ein Beispiel sehen:

In Klasse 9/10 wird verstärkt auf die BBR- und MSA-Prüfungen vorbereitet, damit alle Schüler:innen die besten Voraussetzungen haben, den für sie besten Schulabschluss zu erreichen.

Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (11. Jahrgang) ist dazu da nochmal alle Grundlagen bis Klasse 10 zu wiederholen und auf höherem Niveau zu vertiefen, um alle auf die Qualifikationsphase vorzubereiten.

Hier können Sie ein für den Unterricht erstelltes Tutorial anschauen:

Der Unterricht wird binnendifferenziert im Klassenverband und Klassenraum unterrichtet.

Projekte

Wir nehmen in jedem Jahr mit den Klassen 3 – 11 am Mathematikwettbewerb Pangea erfolgreich teil. Die 7. Klassen führen im zweiten Halbjahr ein Projekt zur Prozentrechnung im Tierpark durch.

Coronabedingte Schließung der Schulen

Während des saLzH (schulisch angeleitetes Lernen zu Hause) haben wir den Unterricht digital weitergeführt. Dabei kamen verschiedene Methoden zum Einsatz, z.B. eine Kombination von Wochenplänen und Videokonferenzen, Arbeiten auf Onlineplattformen (bettermarks und ANTON) oder Tutorials an denen die Schüler:innen sich die Inhalte selbständig erarbeiten konnten. Über die Plattform Microsoft Teams gab es dabei die Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen.

Eltern und Schüler:innen haben so dauerhaft eine gute Möglichkeit mit den Fachlehrer:innen in Kontakt zu bleiben. Bei einer Umfrage zum saLzH bekamen wir dafür ein positives Feedback, weswegen wir viele Aspekte dieses Unterrichts beibehalten werden.