„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ – (Victor Hugo)

Der Fachbereich Musik stellt sich vor

Hr. Kochhann, Hr. Jancker, Fr. Wunderling und Fr. Kaiser

Was macht den FB aus?

Unser Bestreben ist es, die kulturelle Identität und die Wertschätzung kultureller Vielfalt unserer Schülerinnen und Schülern zu stärken und ihnen eine Orientierung und Teilhabe am kulturellen Leben zu
ermöglichen. Um dies zu erreichen, setzen wir auf einen praxisbezogenen Unterricht, dem Notenlesen im kreativen Spiel und dem damit verbundenen Musikverstehen.
Musik verschiedener Epochen bis in die Gegenwart, populäre Musik unterschiedlicher Genres und Musiken der Welt fließen dabei ebenso in den Unterricht mit ein wie die Auseinandersetzung mit Musik im Film, im Theater und mit anderen Medien.

Besonderheiten des FB

Wir setzen auf ein praxisnahes Arbeiten mit und an Musik. Dafür steht uns neben den gängigen Musikinstrumenten (Gitarre, Keyboards, Saxophone, Block- und Querflöten, Posaunen, Klarinetten) ein modernes Instrumenarium zur Produktion elektronischer Musik zur Verfügung (E-Gitarren, E-Bässe, Midi-Keyboards, Synthesizer, …) und die Möglichkeiten des computergestützten Komponierens und Arrangierens.

Anmerkungen

Der Musikunterricht in der Grundstufe findet zurzeit mit zwei Einzelstunden pro Woche statt.

Der Unterricht der Mittelstufe (7. bis 10. Klasse) wird jede zweite Woche im Block (zwei Unterrichtsstunden à 45 Minuten) erteilt.

In der Einführungsphase der Oberstufe (11. Klasse) wird das Fach Musik jede Woche im Block unterrichtet. Der Grundkurs Musik (Q-Phase; 12. Und 13 Jahrgang) wird nach geltender Schulverordnung dreistündig unterrichtet.

So arbeiten unsere SchülerInnen in Musik

Podcast: Wozu Musik? von Emina K. (10. Klasse)
Podcast über Rap von Frederick O. (9. Klasse)

Podcast: Rock ’n‘ Roll von Shanelle N. (9. Klasse)