1. Was macht man eigentlich im WAT-Unterricht?

Holz bearbeiten, leckere und gesunde Gerichte kochen und einen Turnbeutel nähen. Das alles und noch viel mehr produziert jeder Schüler und jede Schülerin in der 7. und 8. Klasse.

2. Und das alles findet im Klassenraum statt?

Nein! Gehämmert, genäht und gekocht wird in der Holz- und Textilwerkstatt und der Lehrküche.

3. Wer entscheidet denn, was gefertigt wird?

Das Besondere im Fach WAT ist, dass wir die Planung, Durchführung und Auswertung der Projekte mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam durchführen.

4. Muss ich mich denn für eine Werkstatt entscheiden?

Auf keinen Fall! Jede Schülerin und jeder Schüler durchläuft im Laufe der 7. und 8. Klasse alle Werkstätten und sammelt in allen Bereichen wertvolle Erfahrungen.

5. Und was ist mit dem A in WAT?

Ein wichtiger Bereich, bereits ab der 8. Klasse, ist die Beschäftigung mit der Zukunft. Wo liegen meine Stärken? Welche Berufe passen zu mir und wie plane ich ein eigenständiges    Leben nach der Schule? Mit diesen und weiteren Fragen, beschäftigen wir uns Bereich „Arbeit“ von WAT.

6. Gibt es noch mehr, was ich für später lerne?

Teamfähigkeit, logisches Denken, planerisches Vorgehen und lösungsorientiertes Denken sind wichtige Fähigkeiten, auf die wir im Fach WAT bauen und die wir allen Lernenden vermitteln.