Unser Projekt „Gesunde Ernährung“ wird im Rahmen des Sachunterrichts in der 4. Klasse siebenmal 90 Minuten durchgeführt.

Dabei lernen die SchülerInnen, wie man lustige Brotgesichter macht, welche verschiedenen Brotsorten es gibt und wie gesund und gut sie schmecken. Bei der Zubereitung geht es um die kreativsten Gesichter. Jeder kann am Ende seine eigenen Brotgesichter präsentieren und aufessen.

In den nächsten Sitzungen geht es um Kartoffelbrei, gemischten Salat, Obstsalat, Knabbergemüse und die Herstellung von Kräuterquark. Hier lernen die SchülerInne, wie man das Obst oder Gemüse richtig schält und zerkleinert.

Von Stunde zu Stunde werden die SchülerInnen selbstständiger und kennen den Ablauf der Zubereitung lernen:

1. Hände waschen
  2. Material bereitlegen
  3. Zutaten abwaschen
  4. Rezepte lesen
  5. Verteilen der einzelnen Aufträge
  6. Nudelsalat herstellen
  7. Abwaschen
  8. Gemeinsames Tisch decken
  9. Mit Freude gemeinsam Essen

Nach erfolgreicher schriftlicher Prüfung gibt es einen Höhepunkt: die Schülerinnen laden ihre Eltern und die Schulleitung zu einem Abschlussessen ein. Hier zeigen sie, was sie alles gelernt haben.

Das Projekt wird von Kolleginnen der Grundstufe geleitet und von Bundesfreiwilligendienstleistenden unterstützt.