Das Angebot an zusätzlicher Förderung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 liegt begründet in der Wochenstundentafel für die Grundschule. Die dort ausgewiesenen Schwerpunktbildungsstunden sind als Wahlpflichtstunden zu erteilen und sollten der Stärkung schulinterner Schwerpunkte dienen.

In Anlehnung an die Mittelstufe gestalten wir die Stunden wie folgt:

• In beiden Klassenstufen wird eine Wochenstunde der Kurs Soziales Lernen erteilt. Im Rahmen dieser Stunde wird der Klassenrat durchgeführt.
  • In einer zweiten Wochenstunde erhalten die Klassen eine Stunde Kurs Lernzeit. Beide Klassen des jeweiligen Jahrgangs werden in drei Gruppen aufgeteilt. Das Angebot ist vom Schuljahr zu Schuljahr unterschiedlich: Methodentraining,  Englische Landeskunde, Szenisches Lesen, Schnupperkurs Spanisch, etc.