„Online Games und YouTube schauen“

Genau darum geht es NICHT im Informatikunterricht. In der 7. Klasse lernen unsere Schüler*innen im IT-Grundlagenunterricht, wie ein Computer aufgebaut ist, wie man Textdokumente und Präsentationen erstellt oder wie man Digitalfotos bearbeitet. Im Informatikunterricht in der 9. und 10. Klasse werden Roboter gebaut und programmiert, erste einfache Smartphone Apps entwickelt, Videos aufgenommen und bearbeitet und vieles mehr. In den Kursen der gymnasialen Oberstufe beschäftigen sich die Schüler*innen mit objektorientierter Programmierung, Softwareentwicklung, Datenbanken und Computernetzen. Der Informatikunterricht findet ausschließlich in unseren PC-Räumen statt. Die Inhalte werden hauptsächlich durch praktische und alltagsrelevante Projekte erarbeitet.

Schüler*innen unserer Schule nehmen jährlich an bundesweiten Informatikwettbewerben und an der World Robot Olympiad teil.