Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

wir laden herzlich ein zum Tag der offenen Tür an der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule am 12. Dezember 2023, von 16:00 bis 19:00 Uhr. Es erwartet Sie und euch ein informativer und erlebnisreicher Nachmittag, auf welchem sich unsere Schule vorstellen möchte.

Unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen stehen bereit, um Ihnen und euch einen Einblick in unsere verschiedenen Unterrichtsfächer zu geben. Im Gespräch mit unseren Lehrkräften erhalten Sie und ihr einen ersten Einblick in das Lernen und unsere pädagogische Arbeit.

Damit sich alle in unserem Schulgebäude zurechtfinden, stehen unsere Schülerscouts hilfreich zur Seite. Sie begleiten unsere Gäste durch das Schulhaus, führen Eltern und interessierte Schülerinnen und Schüler und beantworten Fragen zum Schulalltag.

Entdecken Sie die bunte Welt unserer Arbeitsgemeinschaften im Schülerclub oder lernt ihr die Fächer von Ethik und Geografie über Musik bis hin zu den Fremdsprachen oder auch die Naturwissenschaften kennen. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentieren stolz ihre Projekte und stehen für Gespräche zur Verfügung. Auch in den Fachräumen von WAT und Informatik gibt es Interessantes zu sehen.

Die Oberstufe präsentiert in diesem Jahr neben dem Kursangebot auch die neuen Tabletklassen im Jahrgang 11. Hier zeigen wir, wie moderne Technologie sinnvoll in den Unterricht integriert wird und einen Beitrag zum individuellen Lernen leistet.

Die Kunstprojekte unserer Schülerinnen und Schüler laden zum Staunen ein. Tauchen Sie ein in kreative Welten und erleben Sie, wie Kunst den Schulalltag bereichert.

In unserem Lesecafé bietet unsere Schülerfirma einen kleinen Imbiss und Getränke an.

Wir freuen uns darauf, Sie und euch am 12. Dezember begrüßen zu dürfen, um gemeinsam einen spannenden Tag zu erleben. Nehmen Sie sich die Zeit, unsere Schule zu entdecken, Fragen zu stellen und einen Einblick in unser lebendiges Schulleben zu gewinnen.

Mit herzlichen Grüßen,

Das Team der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule