Das CimART Projekt steht in den Startlöchern und der Leistungskurs Bildende Kunst sowie der Grundkurs Darstellendes Spiel des 12. Jahrgangs setzen sich in den kommenden Monaten im Unterricht mit dem Klimawandel auseinander. In mehreren Schritten nähern sich die Schüler*innen ihrem bisherigen Wissen und erweitern es durch die kreative Arbeit im Unterrichtsgeschehen.
Die Arbeit wird durch Begleitmaterial unterstützt, welches in der ersten Phase des ClimART Projektes entstanden ist. Das Material ist in „Intellectual Outputs“ (IO) organisiert und kostenlos auf der Projektwebseite zugänglich.
Das IO 1 liefert eine aktuelle und wissenschaftlich fundierte Einführung in das Thema Klimawandel, einschließlich möglicher Maßnahmen gegen den Klimawandel für zu Hause oder in der Schule. Wie lässt sich der Klimawandel abschwächen oder wie können wir uns an die bestehenden Folgen anpassen?
Das IO 2 und IO 3 widmet sich der Didaktik und bietet Methoden für die kreative Unterrichtsarbeit im Bereich Kunst und Theater.
Die beiden Oberstufenkurse arbeiten parallel und werden im Laufe des Projektzeitraumes interagieren und sich gegenseitig unterstützen. Der Kurs Bildende Kunst erstellt Plakate, Bühnenbilder und Skulpturen, während der Kurs Darstellendes Spiel ein Theaterstück entwickelt und einstudiert.
Zur Projektwebseite geht es hier entlang.
Folgt uns gern auch auf Instagram.