In den letzten Monat wurde das Herzstück des climART Projektes zum Leben erweckt. In vier verschiedenen Schulen Europas sind Theaterstücke zum Thema Klimawandel entstanden. In einem virtuellen Treffen mit allen Teilnehmenden im Jahr 2021 ging es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen und das Kreieren eines Gemeinschaftsgefühls. Für die Schüler*innen wurde greifbar, dass sie Teil einer großen internationalen Bewegung sind, die sich mit dem Klimawandel auseinandersetzt und sich für den Kampf für eine nachhaltige Zukunft einsetzt.

Nachdem das Theaterstück ,,Schuld“ des Kurses Darstellendes Spiel im April in der Schule vor Familie und Freund*innen präsentiert wurde, dürfen Sie nun auf die Große Bühne in einem Brüsseler Theater gemeinsam mit den teilnehmenden Schulen aus Spanien, Italien und Serbien Ihr Theaterstück aufführen. Die Aufregung und Vorfreude über die Reise ins Zentrum des politischen Geschehens in Europa und über die persönliche Begegnung mit den Schüler*innen ist groß – besonders nach einer langen Zeit der Einschränkung durch die Pandemie. Der Zauber der Theaterbühne wird alle stolz und selbstbewusst auf ihre Leistungen machen. Während ihres Aufenthalts in Brüssel werden die Teilnehmenden Aktivitäten aus dem Intellectual Output 3 (IO 3) durchführen. Diese Sammlung von Theateraktivitäten kennen die Schüler*innen teilweise aus dem Unterricht und erleben sie nun mit Menschen, die Sie bis zu diesem Zeitpunkt nur digital kennenlernen durften. Die Aktivitäten sorgen für einen Raum der Kreativität und des gegenseitigen Vertrauens. Darauf aufbauend entwickeln die Schüler*innen am ersten Tag in Brüssel einen Flashmob im öffentlichen Raum, um gegen den Klimawandel zu mobilisieren und dabei als Gemeinschaft Selbstvertrauen in die eigene Wirkungskraft zu entwickeln. Darüber hinaus dürfen die Schüler*innen in einer Frage-Antwort-Runde mit zwei internationalen Wissenschaftlern ihr Wissen zum Klimawandel anwenden und erproben.

Jetzt heißt es Sachen packen und auf nach Brüssel!

Zur Projektwebseite mit allen Materialien geht es hier entlang.

Für Fotos und weitere Beiträge folgt uns auf Instagram.

/var/folders/n0/yhh396bx3mn0b324sjzdt5t40000gn/T/com.microsoft.Word/Content.MSO/A5AD5ACA.tmp