Nach einer längeren Corona-Pause, haben wir es wieder geschafft, eine Sprachreise zu organisieren und durchzuführen. Gemeinsam konnten die Spanischkurse des 12. und 13. Jahrgangs, im Dezember 2022, dank des Erasmus+ Projektes, eine Reise nach Barcelona (Spanien) unternehmen. Zusammen hatten die 19 Schüler*innen und zwei Lehrkräfte innerhalb von 4 Tagen (17.12.22-21.12.22) ein ereignisreiches Erlebnis. 

Denn unser Zeitplan war anspruchsvoll und erlebnisreich: 

Tag 1: 

In aller Früh hoben wir vom BER Richtung Barcelona ab und wurden dort direkt mit einem Bus abgeholt, der uns zum Hostel gefahren hat. Um ca. 11 Uhr bezogen wir unsere Quartiere und begaben uns mit einer Stadtführerin auf Entdeckungstour durch die wundervolle Stadt. Am Abend wurde bei spanischer Gastfreundlichkeit das Abendbrot vertilgt, bevor es zum Ausruhen zurück in das Hostel ging. 

Tag 2: 

Am Sonntag begaben wir uns, nach einem ausgiebigen Frühstück, je nach Wahl, zum Fußballstadium Camp Nou (FC Barcelona) oder in die Sagrada Familia. Nach der Besichtigung und einem Mittagessen, sahen wir gemeinsam das WM Fußball Finale in der hoteleigenen Lounge. Anschließend betrachteten wir die ausgiebigen Feierlichkeiten der Argentinien Fans und kosteten erneut die heimischen Speisen Spaniens. An dem Tag hatten wir die Gelegenheit uns mit unseren bisher E-Mail-Freund*innen zu verabreden.

Tag 3: 

Am dritten Tag besuchten wir unsere Partnerschule, Institut Banús in Cerdanyola del Vallés. Um uns besser kennen zu lernen, zeigten uns die Schüler*innen ihre schulischen Gegebenheiten und führten uns mit Aufgaben in die weitere Umgebung der Schule. Anschließend versuchten wir unser Glück im Sport. Beim Tennis Padel wurde uns eine typisch spanische Sportart nahegelegt. Um einen noch besseren Kulturaustausch zu erlangen, haben wir uns am Nachmittag in unserer Partnerschule gegenseitig unsere Heimatstädte präsentiert (auf Spanisch versteht sich). Um im Anschluss ein weiteres Mal die spanische Küche zu probieren. 

Tag 4: 

Am letzten Tag unserer Reise, traten wir gemeinsam mit unserer Partnerschule zu einem solidarischen 6 km (Wald-)Lauf an. Dafür musste jede/r Teilnehmer/in 2€ bezahlen plus Lebensmittel spendieren. Zum Abschluss der Reise wurden wir zu einem Essen in der Partnerschule eingeladen, wo die Schüler*innen uns ein großes Festmahl auftischten. Nach einer herzlichen Verabschiedung wurden wir von unserem Bus in Richtung Flughafen gefahren, wo wir um ca. 20.30 mit dem Flugzeug in die Heimat zurück flogen. 

So endeten für uns die sehr kurzweiligen, lustigen und erkenntnisreichen Tage, in dieser wunderschönen Stadt. 

Durch die Finanzierung des Erasmus+ Projektes der Europäischen Union, mussten unsere Schüler*innen und Elternhäuser nur einen kleine Selbstbeteiligungsbeitrag entrichten. 

Till Krümmel, 

Abi Jahrgang 2023 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert