Das von Erasmus+ finanzierte ClimART Projekt bringt das Thema Klimawandel über neue und kreative Wege der Vermittlung direkt in die Schulen. In vier verschiedenen Ländern Europas werden Theaterstücke  entwickelt und auf der Bühne erprobt. Die teilnehmenden Schüler*innen aus Serbien, Spanien, Italien und Deutschland setzen sich im Unterricht mit der Theorie des Klimawandels auseinander und verarbeiten ihre Erfahrungen in der Welt des Theaters. Im kommenden Jahr begegnen sich die Schüler*innen in Brüssel, dem Zentrum des politischen Geschehens in Europa, wo sie ihre Arbeit gegenseitig präsentieren werden.

Die transnationale Begegnung ermöglicht einen ständigen und lebendigen Austausch zwischen den Teilnehmenden. Die Covid-19-Pandemie verschiebt die Kommunikation vorerst ins Digitale. Im März konnte ein großes virtuelles Treffen mit an die 100 Schüler*innen der vier teilnehmenden Schulen organisiert werden. Jede Schule durfte sich und ihre Stadt z.B. durch einen Videobeitrag oder eine kommentierte Fotoshow vorstellen. Der internationale Charakter des Projektes wurde für die Schüler*innen greifbar und zugleich wurde der Grundstein für neue Freundschaften gelegt.

Foto: K. Buch/eigene Aufnahme