Das Bezirksamt Treptow-Köpenick hat das Planungsbüro für Freiraumplanung und Partizipation gruppe F damit beauftragt, ein Freiraumkonzept für das Einzugsgebiet unserer Schule zu entwerfen. Dazu sollen auch Anwohner sowie Einrichtungen wie Kitas und Schulen aus diesem Gebiet beteiligt werden.

Kinder nutzen die Grünflächen in ihrem Wohn- und Schulumfeld so intensiv wie kaum eine andere Altersgruppe und kennen ihre Bedürfnisse sehr gut. Daher wollen die Mitabeiter von „gruppe F“ die Schüler:innen der Sophie-Brahe-Schule in die Gestaltung ihres Umfelds einbeziehen. Am Mittwoch, den 13.09.23 waren die Schüler:innen eingeladen, im Rahmen der eFöB-Betreuung an einem Workshop unter dem Titel Grüner Anger Plänterwald teilzunehmen. Mit Stift, Papier und Legosteinen malten und bauten die Kinder in Kleingruppen ihre Ideen und Visionen für schönere Spiel- und Grünflächen, auf denen sie sich wohlfühlen. Die Ergebnisse fließen in das Freiraumkonzept für die Grünflächen im Wohngebiet am Plänterwald ein.

Fotos: R. Bethge

Mehr Infos unter: